Willkommen

bei der

Segler-Vereinigung Bottighofen

Molenhöck zum Ersten
, STS
Statt im Clublokal trafen sich die SVBler am Freitag, 25. Juni 2021, unter freiem Himmel zum Sta...
29ER des JSP erneut erfolgreich
, Caro Tanner, JSP
Am vergangenen Wochenende nahmen die 29er der Junioren-Segelpools Kreuzlingen am Regional-Cup in Oberhofen teil und erreichten zwei Plätze unter den ersten 5.
Fact Sheet von Meteo Schweiz betreffend Sturmwarndienst auf Schweizer Seen
, hr
Langsame Rückkehr zur Normalität: Stamm in Käthis Hafenschenke
, STS
Endlich, endlich: Der nässeste und kälteste Mai seit Jahren schenkte uns zum Monatsende ein paar warme Stunden. Und auch die Pandemie-Situation erlaubte einen Stamm. Zwar noch im frischen Freien, aber doch an Tischen sitzend und beim gemeinsamen Essen. Für die Bewirtung sorgte auch dieses Jahr wieder Käthi, die in Scherzingen für den FC wirtet. Wer dabei war, hat es genossen, die anderen können über die Fotos einen Eindruck gewinnen - zu finden wie immer im Mitgliederbereich.
Saisonstart mit Flaggensetzen und Regatta
, STS
Festlich geschmückte Boote, feierliches Flaggensetzen mit musikalischer Begleitung und eine Kurzstrecken-Fixpunkt-Regatta bei kaltem Nordost: Die Bottighofer haben die Wassersport-Saison Corona-konform an Land und auf dem Wasser begonnen. Mit einem besonderen Konzept war dieser Anlass möglich: Die meisten Mitglieder beobachteten das Flaggensetzen vom Schiff aus oder verteilten sich grossräumig im Hafen. Während Takelmeister Michael die Flaggen setzte, begleiteten Neu-Mitglied Felix und sein Bläserkollege Thomas Strobel, 2. Vorsitzender des SVS (Segler Verein Staad, Konstanz) den Saisonauftakt musikalisch. Die anschliessende "Fixpunkt-Regatta" fand bei teils heftigem Nordostwind statt. Bei fünf teilnehmenden Booten gewann die Trimaran-Crew der Seeyou, die den für sie besonders günstigen Wind im zweiten Teil der Regatta zu nutzen wusste. Weitere Fotos hier klicken oder im Mitgliederbereich (nur mit Login)
Neue Wetterstation an neuem Ort
, STS
Warum der Ersatz der alten Station nötig war und was die neue bietet.
Was an Ostern (nicht) geht
, STS
Die Wassersportverbände am Bodensee haben in einem Rundschreiben zusammengestellt, was in Pandemiezeiten an Ostern 2021 möglich ist. WICHTIG, BITTE BEACHTEN: Die Grenze im Konstanzer Trichter ist Staatsvertraglich geregelt und es gelten die gleichen Restriktionen wie bei einem regulären Grenzübertritt. ÜBERLINGERSEE: Wir empfehlen den Überlingesee zu meiden und schon gar nicht dort irgendwo vor Anker zu gehen. Konflikte sind hier vorprogrammiert. Auf dem übrigen Obersee darf man sich frei bewegen. Ankern in Buchten soll möglich sein, Landgänge jeoch untersagt. Zweimal klicken und ihr kommt zum PDF, das natürlich nur eine Momentaufnahme darstellt.
Clubregatta zusammen mit SVK und YCK
, STS
Die Clubregatta 2020 war eine ClubSregatta. Unsere Segelfreunde vom SVK und YCK hatten vorgeschlagen, die Clubregatta künftig gemeinsam durchzuführen...
Youth Cup in St. Moritz mit dem JSP
, Caro Tanner, JSP
Vom 17.bis 19. Juli fand auf dem St. Moritzersee der EFG Swiss Sailing League Youth Cup statt. Für Leonie, Elischa, Florin, Jeremy und Nicola von Junioren-Segelpool war es die erste Teamteilnahme am Youth Cup. Wir gratulieren herzlich zum 15. Schlussrang. Es ist toll, dass der JSP am diesjährigen Youth Cup vertreten war! Den ganzen Bericht findet ihr auf der Website unseres Junioren-Segelpools jsp-kreuzlingen.ch
Junioren Selgel Pool Kreuzlingen im Bodensee TV
, hr
Im untenstehenden Link zeigt Bodensee TV einen aufschlussreichen Film über unseren Junioren Segel Pool der Region Kreuzlingen.
Clubstander gesetzt, Saison eröffnet
, hr
Pünktlich zum Ansegeln (welches leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte) hat unser neuer Takelmeister Michael Settekorn, unter Anwesenheit von Sonja Stieglbauer, Ueli Studer und Holger Zopf den Clubstander und die Beflaggung im Hafen Bottighofen gesetzt.
, SVB Newsletter
GV vom 21. März 2020 verschoben
Athleten des Jahres
, hr
Lieber U.-P. Die SVB gratuliert Dir ganz herzlich zu dieser verdienstvollen Ehrung und wir bedanken uns für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Nachwuchs!
Absegeln 2019
, Hanspeter Weibel
Zuallererst möchte ich unserem OK-Team, zusammengesetzt aus Willi und Monika Müller sowie Beat u...
Ergebnisse und Eindrücke der Clubregatta 2019
, Stieglbauer Sonja
Die Clubregatta vom Samstag, 7. September 2019, fand unter hervorragenden Bedingungen statt: Sch...
Optimisten in Bottighofen
, STIS
Die Primarschule Bottighofen nutzte als erste das Angebot des Regionalverbands Bodensee/Rhein Sw...
Swiss Star Open Championship 2019
, STIS
Bernhard Seger und Walter Oess haben sich an der Swiss Star Open Championship 2019 den Titel ge...