Willkommen

bei der

Segler-Vereinigung Bottighofen
, hr

Athleten des Jahres

Lieber U.-P. Die SVB gratuliert Dir ganz herzlich zu dieser verdienstvollen Ehrung und wir bedanken uns für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Nachwuchs!

Schon seit Kindsbeinen ist der 65-jährige ein Wassersportler aus Leidenschaft. Mit 15 nahm er an seiner ersten Regatta teil. Und der Segelsport hat ihn seither nie losgelassen. Ende der 1990er-Jahre konnte er bei der Schweizer Meisterschaft einen zweiten Rang als Steuermann erzielen und als Vorschoter steht bei ihm gar ein Europameiste-rtitel im Palmarès.

Doch zu Ehren gelangt er nun wegen seines langjährigen Engagements für den Nachwuchs. U.-P. Rutishauser war massgeblich an der Gründung des Junioren-Segelpools der drei Vereine YCK, SVB und SVK beteiligt. 60 Junioren segeln heute in dieser Gemeinschaft, betreut von 13 Leitern.

Regionalkader trainiert professionell in Kreuzlingen

Und auch beim Aufbau und der Koordination des Jugend-Regionalkaders "Swiss Sailing Team Bodensee" stand und steht Rutishauser bis heute in der Verantwortung. Aktuell trainieren die besten zwölf NachwuchsseglerInnen des Schweizer Seeufers zentral in Kreuzlingen. Das Projekt wurde schon mehrfach ausgezeichnet.

Rutishauser betont, dass die Infrastruktur in Kreuzlingen ausgezeichnet sei und spricht der Stadt dafür seinen Dank aus. Er möchte die Ehre auch an seine Mitstreiter weitergeben. "Ohne die grosse Unterstützung von vielen Seiten wären wir heute nicht dort, wor wir sind." Die Auszeichnung Sportförderer des Jahres motiviere ihn sehr, die erfolgreiche Jugendarbeit weiterzuführen und helfe ihm sicher auch bei der Suche nach geeigneten Nachfolgern.