Damenanlass 2024
, SVB News
  • Damenanlass, Freitag 31. Mai 2024
Gentlemens-Evening 2024
, SVB News
  • Gentlemens-Evening, Freitag, 31. Mai 2024
Internationale Bodenseewoche in Konstanz
, SVB Newsletter
  • Bodenseewoche 2024
Emma Handte segelt nach vorne in der Opti BOM in Lindau
, SVB Newsletter
  • Opti BOM (Bodenseemeisterschaft, Lindau, 18. und 19.5.2024
Pfingsttreff
, SVB Newsletter
  • Pfingsttreff 2024
Ansegeln in Unteruhldingen und Flaggen hissen in Bottighofen
, Keller Fredy
  • Ansegeln in Unteruhldingen und Flaggen hissen in BottighofenAnsegeln in Unteruhldingen – Samstag...
66. GV im Seemuseum Kreuzlingen am 23. März 2024
, Keller Fredy
  • Am Samstag, 23. März 2024 trafen sich die Mitglieder der SVB zur 66. Generalversammlung im Seemuseum Kreuzlingen. Im historischen Gebäude mit geschichtsträchtigem Bezug zur Seefahrt fand zuerst eine informative Führung statt. Anschliessend folgte ein grosszügiger "Apéro riche". Die GV verlief gemäss den vorliegenden Traktanden reibungslos. Das Nachtessen konnte im Eingangsbereich des Museums serviert werden. Dies Dank fachkräftiger Unterstützung der Musikgesellschaft Scherzingen.
Junioren-Segelpool (JSP): Info Segelsaison 2024 für Eltern und Kinder
, sts
  • am Dienstag, 13. Februar 2024, um 18.30 Uhr in der Bleichehalle, Bleichestrasse 59, Kreuzlingen Die Veranstaltung richtet sich an Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen, die das Segeln erlernen möchten. Der Abend bietet einen Überblick über den Junioren-Segelpool Kreuzlingen sowie einen Rückblick auf die vergangene Saison. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über Kurse, Programme und geplante Aktivitäten für die kommende Saison zu informieren.
Optimistenregatta 28. und 29. September 2024
, Keller Fredy
  • Die Segler-Vereinigung Bottighofen und der Junioren-Segelpool Kreuzlingen organisieren vom 28. bis 29. September 2024 einen Grossanlass. An dieser Punkte- und Bodenseemeisterschaft erwarten wir rund 150 Segelschiffe der Klasse «Optimist». Junge Segler mit dem Potential, dereinst grössere Schiffe und später Yachten zu segeln. Begleitet von begeisterten Familienmitgliedern und Betreuern. Austragungsort ist der Bootshafen Kreuzlingen, Treffpunkt "Bleichehalle", Bleichestrasse 59. Das OK ist bereits aktiv an der Planung und Sponsorensuche.
HVO-Kraftstoff - das Ende der Dieselpest?
, sst
  • In Deutschland wurden neue Diesel zugelassen, die neben anderen Vorteilen auch das Ende der Dies...
Vintage Starboat Race, 6. und 7. Mai 2023
, Roger Muhr, Yacht Club Zug
  • Zehn Teams reisten Anfang Mai zum 1. Vintage Starboat Event nach Bottighofen an den schönen Bode...
65. GV am 11. März 2023
, sts
  • Zur GV 2023 kamen fast 80 Mitglieder ins Dorfzentrum Bottighofen. Im offiziellen Teil mussten wir uns nach 15 Amtsjahren von Peter Ellenbroek als Kassier und Clubwirt verabschieden. Einer der wenigen, traurigen Momente an diesem ausgelassenen und für manche Mitglieder langen Abend. Die festliche Dekoration einschliesslich der Blumengestecke in SVB-Farben kam aus der Werkstatt unserer neuen Clubwirtin Eveline Gasser. Sie und Peter Ellenbroek hatten die Musikgesellschaft Scherzingen aufgeboten, die als Serviceteam ihre Vereinskasse aufbesserten. (Der Service funktionierte ausgezeichnet, falls sich jemand, der nicht dabei war, fragt.) Gut gelaunt waren die Musiker:innen obendrein. Alles weitere über die GV 2023 lesen Vereinsmitglieder im Protokoll oder sie erfahren das Nicht-Protokollierte von einem der Anwesenden.
Neujahrsapéro in der Badi
, sts
  • Die milden Temperaturen machten es möglich: 2023 fand der Neujahrsapéro in unserer Badi Röösli statt. Frohes Neues! Es hat gut begonnen hier an diesem schönen Platz. Die Fotos findet ihr wie immer im Mitgliederbereich, für eine kleine Auswahl hier in den Text klicken. Und danke liebe Eveline und alle Helfer!
Zum Absegeln in den Münsterdachstuhl
, sts
  • Nicht weit, dafür in die Höhe: Helene und Roman Meili organisierten fürs Absegeln 2022 einen Ausflug in den Dachstuhl des Konstanzer Münsters. Die Besichtigung der teilweise tausendjährigen Balken lohnt den Gang in die Höhe. Apéro und Znacht fanden am Konstanzer Hafen statt: Das DSMC-Clublokal und die bewährt gute Küche sorgten für einen stimmungsvollen Abschluss der offiziellen Segelsaison. Herzlichen Dank den Organisatoren Helene und Roman!
Abseilen am Damenanlass
, sts
  • 2022 fand der Damenanlass in der Seilerei Kisleg und in der Sagi Bertschikon statt. Wer mehr dazu oder auch über den Anlass für die daheimgebliebenen Herren erfahren will: bitte klicken.
Langer Sommerabend am Molenhöck
, sts
  • Unsere neuen Mitglieder Bente und Christoph Knoth haben den Molenhöck 2022 organisiert. Die Getränke waren wunderbar kalt, die Häppchen ausgezeichnet (spezieller Dank an die Bäckerin) und erst als gegen Mitternacht die letzten aufbrachen, wurde die Nacht allmählich kühl.
Pfingsttreff: Wechselhaft war nur das Wetter
, sts
  • Der SVB-Traditionsanlass war rundum gelungen. Zum Pfingsttreff 2022 waren 22 Schiffe angemeldet…
Saisonstart mit Flaggensetzen
, sts
  • Am Samstag, 16. April, startete die SVB offiziell die Segelsaison: Die Flaggen sind gesetzt.

    Für die Flaggen: Takelmeister Michael Settekorn
    Für die Musik: Felix Steckeler und Band
    Für die Organisation: Hans-Jörg Saner und Yvonne Janko - Danke allen!

Wieder eine „richtige GV“
, sts
  • Wegen der Covid-Pandemie konnte 2020 und 2021 über die GV-Traktanden nur online abgestimmt werden. Dabei kam sowohl die Auseinandersetzung mit den Traktanden zu kurz, als auch der gesellige Teil. Umso mehr genossen wir die GV 2022 im Ekkharthof.
Feuertisch bei eisiger Bise
, sts
  • Ein Anlass ausser der Reihe? Umso besser! Über 30 Mitglieder kamen an diesem Märzabend zum Hafen. (Klicken um weiterzulesen.)
Finnklasse: Semaine Internationale de Cannes, 14.-18.2.2022
, Bericht des Drittplatzierten
  • Wir haben diesen Bericht übernommen. Deshalb: Lest bitte bis zum Ende - dafür klicken. „…Gewonnen hat das Gesamtklassement überlegen Laurent Hay (F). Christoph Burger landet als bester Schweizer auf Platz 6, Jürg Wittich auf Platz 7. Gratulation den beiden!
Dezember-Clubabend mit Astronavigation
, STS
  • Bernhard Studer, teilte sein Wissen rund um das alte Handwerk der Navigation mit den SVB-Mitgliedern. Am 4. Dezember durften 20 Clubmitglieder pandemiekonform mit Abstand in der Hafenstube seinem Vortrag zuhören und das gesellige Beisammensein geniessen. …
Flaggen streichen, Saisonende 2021
, hr
  • Am Freitagabend des 8. Oktober 2021 bescherte uns das Wetter einen wunderschönen Herbstabend, um...
Absegeln in Lindau 2021
, hr
  • Eine kleine Schar SVB-lerinnen und SVB-ler traf sich mit nur 5 Schiffen vom 24./25.9. bis 26. 9....
6mR Europeans: Reinhard Suhner startet in San Xenxo (ES)
, STS
  • Dieses Jahr findet die Europameisterschaft der 6er in Nordspanien statt. Reinhard Suhner und Crew sind bereit für den Start. Die Rennen könnt ihr hier verfolgen: www.6mreuropeans2021.com Wir freuen uns, dass mit Reinis Nivola die SVB in San Xenxo vertreten ist und drücken die Daumen! Das Foto zeigt Reini beim Nivola-Auswassern und -Verladen. Den Pokal hat das Team 2018 mit dem Sieg an den 6mR Europeans in La Trinité-sur-Mer (FR) geholt.
Midweek in Bottighofen
, STS
  • Am 1. September waren wir SVBler für die Durchführung der Midweek verantwortlich. Die Bise sorgte für kräftigen Wind und trockenes Wetter. Die Schnellsten brauchten für die beiden Läufen kaum mehr als eine halbe Stunde! Mit 50 teilnehmenden Booten war der Anlass gut besucht. Die Organisation zu Wasser und zu Land verlief - wieder einmal - reibungslos - herzlichen Dank allen, die sich eingesetzt haben. (Ergebnisse unter www.manage2sail.com)
Bienen, Brände und SchniPoSa
, STS
  • Der Sommertreff 2021 führte die SVB nach Alberschwende zu Bentele Genuss. Werner Bentele, Imker-Ausbildner und Schnapsbrenner, erklärte, warum für Drohnen das Leben schon im Juli zuende geht und was Spirituosen von Bränden unterscheidet. Nach den sachkundigen und leidenschaftlichen Ausführungen zeigten sich die SVBler von den Produkten überzeugt und in Kauflaune. Alberschwende und Benetele - da fahren wir nochmal hin, hörte man ringsum. weiterlesen…
Clubregatta SVK-SVB-YCK
, STS
  • Die Clubregatta führten wir zum zweiten Jahr in Folge zusammen mit den beiden Kreuzlinger Clubs durch. Lest dazu mehr auf der SVK-Webseite, welche die Clubregatta 2021 organisierte. Wir gratulieren allen teilnehmenden Crews und ganz besonders SVB-Mitglied Jakob Handte, der sich mit der Dorade den ersten Platz ersegelte. www.svk-kreuzlingen.ch
Molenhöck zum Ersten
, STS
  • Statt im Clublokal trafen sich die SVBler am Freitag, 25. Juni 2021, unter freiem Himmel zum Sta...
29ER des JSP erneut erfolgreich
, Caro Tanner, JSP
  • Am vergangenen Wochenende nahmen die 29er der Junioren-Segelpools Kreuzlingen am Regional-Cup in Oberhofen teil und erreichten zwei Plätze unter den ersten 5.
Fact Sheet von Meteo Schweiz betreffend Sturmwarndienst auf Schweizer Seen
, hr
Langsame Rückkehr zur Normalität: Stamm in Käthis Hafenschenke
, STS
  • Endlich, endlich: Der nässeste und kälteste Mai seit Jahren schenkte uns zum Monatsende ein paar warme Stunden. Und auch die Pandemie-Situation erlaubte einen Stamm. Zwar noch im frischen Freien, aber doch an Tischen sitzend und beim gemeinsamen Essen. Für die Bewirtung sorgte auch dieses Jahr wieder Käthi, die in Scherzingen für den FC wirtet. Wer dabei war, hat es genossen, die anderen können über die Fotos einen Eindruck gewinnen - zu finden wie immer im Mitgliederbereich.
Saisonstart mit Flaggensetzen und Regatta
, STS
  • Festlich geschmückte Boote, feierliches Flaggensetzen mit musikalischer Begleitung und eine Kurzstrecken-Fixpunkt-Regatta bei kaltem Nordost: Die Bottighofer haben die Wassersport-Saison Corona-konform an Land und auf dem Wasser begonnen. Mit einem besonderen Konzept war dieser Anlass möglich: Die meisten Mitglieder beobachteten das Flaggensetzen vom Schiff aus oder verteilten sich grossräumig im Hafen. Während Takelmeister Michael die Flaggen setzte, begleiteten Neu-Mitglied Felix und sein Bläserkollege Thomas Strobel, 2. Vorsitzender des SVS (Segler Verein Staad, Konstanz) den Saisonauftakt musikalisch. Die anschliessende "Fixpunkt-Regatta" fand bei teils heftigem Nordostwind statt. Bei fünf teilnehmenden Booten gewann die Trimaran-Crew der Seeyou, die den für sie besonders günstigen Wind im zweiten Teil der Regatta zu nutzen wusste. Weitere Fotos hier klicken oder im Mitgliederbereich (nur mit Login)
Neue Wetterstation an neuem Ort
, STS
  • Warum der Ersatz der alten Station nötig war und was die neue bietet.
Was an Ostern (nicht) geht
, STS
  • Die Wassersportverbände am Bodensee haben in einem Rundschreiben zusammengestellt, was in Pandemiezeiten an Ostern 2021 möglich ist. WICHTIG, BITTE BEACHTEN: Die Grenze im Konstanzer Trichter ist Staatsvertraglich geregelt und es gelten die gleichen Restriktionen wie bei einem regulären Grenzübertritt. ÜBERLINGERSEE: Wir empfehlen den Überlingesee zu meiden und schon gar nicht dort irgendwo vor Anker zu gehen. Konflikte sind hier vorprogrammiert. Auf dem übrigen Obersee darf man sich frei bewegen. Ankern in Buchten soll möglich sein, Landgänge jeoch untersagt. Zweimal klicken und ihr kommt zum PDF, das natürlich nur eine Momentaufnahme darstellt.
Clubregatta zusammen mit SVK und YCK
, STS
  • Die Clubregatta 2020 war eine ClubSregatta. Unsere Segelfreunde vom SVK und YCK hatten vorgeschlagen, die Clubregatta künftig gemeinsam durchzuführen...
Youth Cup in St. Moritz mit dem JSP
, Caro Tanner, JSP
  • Vom 17.bis 19. Juli fand auf dem St. Moritzersee der EFG Swiss Sailing League Youth Cup statt. Für Leonie, Elischa, Florin, Jeremy und Nicola von Junioren-Segelpool war es die erste Teamteilnahme am Youth Cup. Wir gratulieren herzlich zum 15. Schlussrang. Es ist toll, dass der JSP am diesjährigen Youth Cup vertreten war! Den ganzen Bericht findet ihr auf der Website unseres Junioren-Segelpools jsp-kreuzlingen.ch
Junioren Selgel Pool Kreuzlingen im Bodensee TV
, hr
  • Im untenstehenden Link zeigt Bodensee TV einen aufschlussreichen Film über unseren Junioren Segel Pool der Region Kreuzlingen.
Clubstander gesetzt, Saison eröffnet
, hr
  • Pünktlich zum Ansegeln (welches leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte) hat unser neuer Takelmeister Michael Settekorn, unter Anwesenheit von Sonja Stieglbauer, Ueli Studer und Holger Zopf den Clubstander und die Beflaggung im Hafen Bottighofen gesetzt.
, SVB Newsletter
  • GV vom 21. März 2020 verschoben
Athleten des Jahres
, hr
  • Lieber U.-P. Die SVB gratuliert Dir ganz herzlich zu dieser verdienstvollen Ehrung und wir bedanken uns für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Nachwuchs!
Interessante Links im Internet
, hr
  • Das Internet bietet diverse, interessante Plattformen, welche zur seemannschaftlichen Weiterbildung beitragen. Davon möchten wir euch hier zwei davon präsentieren.
Absegeln 2019
, Hanspeter Weibel
  • Zuallererst möchte ich unserem OK-Team, zusammengesetzt aus Willi und Monika Müller sowie Beat u...
Ergebnisse und Eindrücke der Clubregatta 2019
, Stieglbauer Sonja
  • Die Clubregatta vom Samstag, 7. September 2019, fand unter hervorragenden Bedingungen statt: Sch...
Optimisten in Bottighofen
, STS
  • Die Primarschule Bottighofen nutzte als erste das Angebot des Regionalverbands Bodensee/Rhein Sw...
Swiss Star Open Championship 2019
, STS
  • Bernhard Seger und Walter Oess haben sich an der Swiss Star Open Championship 2019 den Titel geh...